Nachhaltiges Unternehmen

Unser Engagement hinsichtlich Nachhaltigkeit spiegelt sich in vielen Punkten wider. Entdecke hier mehr!

Nachhaltiges Engagement

Familiengeführtes Unternehmen

1985 erfolgte die Gründung von ARTDECO in München, Karlsfeld.

Förderung von Diversität

Wir lieben Schönheit in allen Facetten - daher setzen wir uns für
Diversität und Gleichberechtigung ein.

Lange Betriebszugehörigkeit

Unsere etwa 800 Mitarbeiter setzen sich aus 28 Nationalitäten zusammen und etwa 15 % arbeiten in Teilzeit.

CORPORATE CITIZENSHIP

287 Heimarbeiter sind bei uns beschäftigt. Mit Behindertenwerkstätten und Justizvollzugsanstalten fertigen wir einen Teil unserer Produkte.

Klimaneutral

Durch aktive Maßnahmen konnten wir unsere Unternehmensemissionen 2022 im Vergleich zu 2021 um über 200 Tonnen reduzieren. Um auszugleichen, was wir (noch) nicht einsparen können, leisten wir Kompensationszahlungen an Klimaschutzprojekte unserer Wahl – dadurch dürfen wir uns „klimaneutrales“ Unternehmen nennen.“

CO2 Fussabdruck

Durch die CO2 Berechnungen verschaffen wir uns von Jahr zu Jahr ein Bild über unsere größten Ausstoßquellen und können dort anfangen Maßnahmen zu finden, um unseren CO2 Ausstoß zu reduzieren.

Der Fußabdruck 2022 konnte im Vergleich zum Vorjahr um ca. 8 % gesenkt werden.

Kompensation

Damit wir den Schäden der Erderwärmung durch den Treibhauseffekt entgegenwirken können, nehmen wir an Klimaschutzprojekten teil.

2022 haben wir das Projekt „Effiziente Kochöfen“ in Uganda unterstützt. Dieses Jahr 2023 haben wir uns für die Förderung von Windenergie in der Türkei entschieden.

Klimaschutzprojekte

Uns ist bewusst, dass kein Unternehmen wirklich „klimaneutral“, nämlich „emissionsfrei“, sein kann. Die heutige Wirtschaft ist nicht derartig aufgestellt.

Deshalb ist es uns so wichtig, unsere Emissionen zu reduzieren, wo wir nur können und unseren restlichen Ausstoß mit der Unterstützung von Projekten auszugleichen.

Tierversuchsfrei

DAS TIERWOHL LIEGT UNS AM HERZEN

Die hervorragende Qualität unserer Produkte wird ohne Tierversuche garantiert und unsere Inhaltsstoffe basieren auf strengsten Auswahlkriterien.

Verbot von losem Glitter

Entwarnung für alle ARTDECO Beauties, die es gerne glitzern lassen: Unsere Produkte sind von der neuen EU-Verordnung mit der Frist zum 17. Oktober 2023 zu losem Glitter nicht betroffen. Unsere Produkte sind selbstverständlich zu 100% frei von Mikroplastikpartikeln und alle Artikel aus der aktuellen Glamour-Kollektion „Dress up in silver & gold“ und der "All that Glitter"- Kollektion, sowie aus dem gesamten ARTDECO Sortiment sind immer EU konform und in Ordnung.

Kooperationen

Eine Übersicht über unsere nachhaltigen Projekte und Partnerschaften.

ARTDECO X CORAL GUARDIAN

Gemeinsam mit Coral Guardian möchten wir uns für den Schutz und Erhalt von Korallenriffen einsetzen.

ARTDECO hat mit einer Spende sein eigenes Korallenriff pflanzen lassen, um die außergewöhnliche Biodiversität zu unterstützen und die Meere weiter zu schützen.

AKTUELLE BILDER VOM ARTDECO KORALLENRIFF IN INDONESIEN UM DIE INSEL HATAMIN

Unsere Korallen wachsen ca. 1 cm / pro Monat und dienen bereits als Lebensraum und Versteck für Fische, Oktopusse und andere Bewohner des Riffs.

Eigenes ARTDECO Korallenriff
Eigenes ARTDECO Korallenriff

ARTDECO X TREEDOM®

Wir bei ARTDECO verfolgen stets das Ziel Schritt für Schritt nachhaltiger zu werden. Deshalb haben wir mit Treedom® 325 Bäume in 5 Ländern gepflanzt und so unseren ARTDECO Wald ins Leben gerufen. Wir freuen uns damit kleine agroforstwirtschaftliche Projekte in verschiedenen Regionen der Welt zu unterstützen.

Nachhaltigskeitsbericht

Weiter Informationen rund um das Thema Nachhaltigkeit findest Du in unserem Nachhaltigkeitsbericht, hier zum Download.