
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit steckt als Familienunternehmen mit langjähriger Tradition in unserer DNA.
Was Nachhaltigkeit für uns bedeutet, erfährst Du hier.
Unsere Vision & Ziele für eine nachhaltigere Zukunft
Seit Firmengründung ist Nachhaltigkeit bei ARTDECO verankert. Wir wollen uns stetig weiterentwickeln und verbessern. Uns liegt es sehr am Herzen schrittweise nachhaltiger zu werden, wo immer es möglich ist!
Der Weg ist das Ziel!
Unser Ziel ist es, weniger Abfall zu produzieren und unsere Arbeitsweise nachhaltiger zu gestalten - entlang der ganzen Supply Chain. Von der Produktion über die Verpackungen bis hin zu der Lieferung zu Dir nach Hause. Selbstverständlich sind wir noch nicht am Ende unserer Reise angekommen, sondern richten uns Schritt für Schritt zukunftsfähiger aus.
Less waste, more beauty!
Unsere Werte
Nachhaltigkeit ist für uns kein Fremdwort! Seit Jahrzehnten übernimmt ARTDECO soziale, ökologische und ökonomische Verantwortung für seine Mitarbeiter, Kunden und zukünftige Generationen. Mit unseren Werten im Blick, mehr Transparenz, Verantwortung und Innovationsfähigkeit zu zeigen, wollen wir unsere Prozesse und Produkte schrittweise optimieren.
Von In-House-Produktion mit kurzen Wegen über Heimarbeit bis hin zum Nachfüllbarkeits-System als Herzstück unserer Kollektion zeigen wir seit Jahrzehnten Verantwortung in diversen Bereichen.


Nachhaltigkeit ist schon immer teil unserer reise


NACHFÜLLBARKEITS-SYSTEM
Seit Firmengründung 1985 haben wir unser Nachfüllbarkeitssystem im Bereich Lidschatten, Blusher, Camouflage und Puder etabliert. Wusstest Du schon, dass 25 % unserer Produkte nachfüllbar sind?


CORPORATE CITIZENSHIP
Wir sind stolz darauf, dass wir 272 Heimarbeiter aus der Region bei uns beschäftigen. Gemeinsam mit Behindertenwerkstätten und Justizvollzugsanstalten fertigen wir einen Teil unserer Produkte.


ENGAGEMENT FÜR ERNEUERBARE ENERGIEN
Seit 2008 gewinnen wir 1,2 Millionen kwH Solarenergie durch Panels auf unserem Firmendach. Außerdem haben wir unsere Server des Onlineshops auf Öko-Strom umgestellt.


CO2 REDUZIERUNG & RESSOURCENEINSPARUNG
Mittels der Umstellung von DHL auf DHL Go Green können wir den CO2-Austoß reduzieren. Schon seit ein paar Jahren verzichten wir auf Zellophanierung bei unseren Faltschachteln und sparen dadurch, wie auch in anderen Bereichen, Ressourcen ein.


Einsatz von recyclingpapier
Die Luftpolsterfolie, welche als das Füllmaterial in unserem Produktversand dient, wurde auf Recyclingpapier umgestellt.
UNSER ENGAGEMENT FÜR NACHHALTIGKEIT HEUTE


Nachhaltigkeits-stabstelle
Wir haben eine Nachhaltigkeits-Stabstelle ins Leben gerufen, um uns noch stärker auf das Thema zu konzentrieren, was uns seit jeher am Herzen liegt und in Zukunft vorantreibt. Zudem haben wir schon heute in den Abteilungen Nachhaltigkeits-botschafter, für die Nachhaltigkeit persönlich wie auch beruflich ein echtes Herzensthema ist.


Nachhaltigkeits-projekt
Produktverpackung
Fachexpert:innen aus den Bereichen Produkt- und Brandmanagement arbeiten derzeit an einer Guideline für nachhaltigere Produktverpackung. In diesem Zuge beschäftigt sich das Projektteam mit dem zukünftigen Umgang mit Kunststoffen, der Recyclingfähigkeit unserer Verpackungen und Tools zum Bewerten.


Nachhaltigkeits-projekt
Transportverpackung
Fachexpert:innen aus allen unseren Unternehmensbereichen beschäftigen sich mit Nachhaltigkeit entlang der Wertschöpfungskette einer nachhaltigeren Gestaltung der Transportverpackung nicht nur bei uns, sondern auch bei unseren Partnern – damit Einsparungspotentiale und Materialumstellungen identifiziert und umgesetzt werden können.
WIR WOLLEN ZUKÜNFTIG NACHHALTIGKEIT GANZHEITLICH LEBEN & ETWAS BEWIRKEN


Unsere nächsten Schritte
Weil wir Nachhaltigkeit ganzheitlich und authentisch leben möchten, um so einen echten Unterschied zu machen, werden wir:
- Unsere Vision für ökologische, soziale & ökonomische Nachhaltigkeit erarbeiten
- Unsere Nachhaltigkeitsstrategie erarbeiten
- Konkrete Fokusfelder und Nachhaltigkeitsziele festlegen
- Unseren Nachhaltigkeitsbericht vorbereiten


Was uns wichtig ist
Wir möchten unterschiedliche Dimensionen von Nachhaltigkeit in unseren unternehmerischen Herausforderungen betrachten. Die Art und Weise zu hinterfragen und zu ändern, wie wir entwickeln, produzieren und handeln. Denn Sicherheit und Qualität sind für uns unverzichtbar. Ebenso unverzichtbar ist es auch, mutig zu sein, Verantwortung zu übernehmen und herausfordernde Ziele zu setzen, denn: „there is no plan(et) B."


Fragen, die uns beschäftigen
In den kommenden Wochen und Monaten werden wir uns noch intensiver mit folgenden Fragen befassen:
- Wie schaffen wir es, unseren Beitrag hin zu einer Kreislaufwirtschaft zu leisten?
- Wie können wir zukünftig mehr Rezyklate einsetzen, ohne dabei Abstriche bei der Sicherheit hinzunehmen?
- Was können wir vermeiden, was vermindern und wo können wir noch effizienter werden?
- Wie hoch ist unser CO2-Fußabdruck und was können wir tun, um unsere Emissionen zu reduzieren?
- Wie können wir unser gesellschaftliches Engagement fortführen?

Wir sind TIERVERSUCHSFREI
DAS TIERWOHL LIEGT UNS AM HERZEN
Die hervorragende Qualität unserer Produkte wird ohne Tierversuche garantiert und unsere Inhaltsstoffe basieren auf strengsten Auswahlkriterien.

NACHHALTIG UND SICHER UNTERWEGS
ZEIT UMZUDENKEN
Eine umweltfreundliche Versandverpackung liegt uns genauso am Herzen, wie unsere streng ausgewählten Inhaltsstoffe. Daher sind der Karton und das Füllmaterial sind recyclingfähig und können daher nach Gebrauch in der Papiertonne entsorgt und in unseren bestehenden Stoffkreisläufen wiederaufbereitet werden.

